13.06.2018 Netzwerktreffen, 9-12 Uhr

Anmeldung bis zum 12.06.18 an: wolff.rzn[ät]miteinander-ev.de

 

18.06.2018 Zuckerfest im Mehrgenerationenhaus in Salzwedel, 14-18 Uhr

Der SoNet e.V. lädt am Montag alle Interessierten zum Zuckerfest in das Mehrgenerationenhaus in Salzwedel ein. Gemeinsam wollen wir mit allen Interessierten das Ende des Ramadan feiern.

Zum ersten Mal organisiert das SoNet e.V. ein Zuckerfest im Mehrgenerationenhaus in Salzwedel. Zu diesem Fest ist explizit Jede und Jeder willkommen. Die Idee zur Ausgestaltung des Zuckerfest  kam von Enayatullah Mohammadi aus Salzwedel (18 Jahre), der gemeinsam mit Freunden  auf der Suche nach Unterstützung zur Ausrichtung des Zuckerfests, beim SoNet auf offene Ohren traf. Dank einer Förderung durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen  in Sachsen-Anhalt (Lagfa) e.V. kann nun auch kulinarisch so Einiges geboten werden. Gemeinsam soll an diesem Fest gegrillt und geschlemmt werden. Enayatullah und seine Freunde werden für süße Spezialitäten aus Afghanistan sorgen.

 

Das Zuckerfest  ist das Fest des Fastenbrechens und wird auch Eid al-Fitr  genannt.  In islamischen Ländern ist das Ende des Ramadan ein Feiertag  an welchem man sich mit Familie & Freunden trifft um zu feiern essen und sich gegenseitig beschenkt.